Grüezi und Willkommen, Bienvenu, Welcome, Benvenuto

On his way from Bangor to Bobbio Columbanus and his companions arrived in Basel on the Swiss border. You are very welcome to the Swiss-Austrian-Liechtenstein legs of

the European Columbanus Culture Trail, the Via Columbani.

The trail through this three-country area offers participants a remarkably interesting variety of cultural and natural sights. The trip frequently runs parallel to river banks (Rhein, Aare, Limmat) and walkers can thus enjoy the riverscapes in all their glory.

Two quite large lakes offer the walker the choice of either crossing these by boat or hiking along their banks.

On the trails there are interesting insights into the history of the regions along the route, especially from the Roman era: Augusta Raurica (Augst), Vindonissa (Windisch), Arbor Felix (Arbon), Brigantium (Bregenz), Curia (Chur). Trails will be followed whose origins go back to Roman times (the Roman excavations in Schaan, Liechtenstein, the Septimer Pass).

Naturally, towns/cities will be experienced along the way, where a stopover is well worthwhile (Basel, Zürich, St. Gallen, Bregenz, Vaduz, Chur). And there are numerous charming places linking together the attractions along the way.

Below you will find some pictures on Columbanus and Gall

.

App installieren

Grüezi und Willkommen, Bienvenu, Welcome, Benvenuto

Auf seinem Weg von Bangor nach Bobbio ist Kolumban mit seinen Gefährten an der Schweizer Grenze in Basel angekommen. Herzlich willkommen auf dem schweizerisch-österreichisch-liechtensteinischen Teilstück des europäischen Kolumban-Kulturweges Via Columbani.

Der Weg durch das Gebiet Schweiz-Österreich-Liechtenstein bietet dem Wanderer eine äusserst attraktive Vielfalt an kulturellen und natürlichen Angeboten.

Die Reise folgt sehr oft Flüssen (Rhein, Aare, Limmat) und lässt die Flusslandschaften in all ihren Facetten geniessen. Zwei grössere Seen (Zürichsee, Bodensee) bieten Möglichkeiten, entweder mit dem Schiff befahren zu werden oder an ihren Ufern zu wandern.

Auf der Wanderung ergeben sich interessante Einblicke in die Geschichte, befinden sich doch eindrückliche Zeugen insbesondere aus der Römerzeit am Weg: Augusta Raurica (Augst), Vindonissa (Windisch), Arbor Felix (Arbon), Brigantium (Bregenz), Curia (Chur). Es werden Wege begangen, die die Römer angelegt hatten (Ausgrabungen bei Schaan im FL, Septimerpass).

Selbstverständlich sind auch Städte zu durchqueren, wo sich allenfalls ein Verbleiben lohnen kann (Basel, Zürich, St. Gallen, Bregenz, Vaduz, Chur). Und beinahe zahllos sind die reizenden Orte, die den Weg zu einer Aneinanderreihung von Attraktionen machen.

Nachstehend einige Erinnerungsstücke von Kolumban und Gallus

App installieren